Menü
Wasser aus dem Gerolsteiner Land

Ihr Abwasser - wir klären das!

 

Genua, die Hafenstadt an der Mittelmeerküste Italiens, liegt in einer Entfernung von 665 km Luftlinie vom Stadtzentrum Gerolstein. Ein interessanter Vergleich, beträgt doch die Länge des gesamten Kanalnetzes (Misch-, Schmutz- und Regenwasser) der Verbandsgemeinde Gerolstein  genau diese 665 km.

 

Diese komplexe Infrastruktur mit zusätzlich ca. 14.600 Schächten muss unterhalten und wenn notwendig, erneuert werden. Transportiert diese Infrastruktur doch jährlich ca. 5.700.000 Kubikmeter Abwasser zu den Kläranlagen. Dies geschieht in Bereichen mit Hilfe von Pumpstationen und weiterer Technik.

 

Daher ist es wichtig, die Lage und den Zustand des Netzes zu kennen. Dieses ist teilweise in analogem Kartenmaterial vorhanden. Vielfach wurden Kanäle von den Gemeinden ohne Bestandsunterlagen durch die Verbandsgemeindewerke übernommen.

 

Daher ist das jetzige Ziel klar definiert: Aufbau eines umfassenden, raumbezogenen Leitungs-, Dokumentations- und -informationssystems für die Sparten Abwasser und Wasser. Im Endeffekt wird eine einzige digitale Karte vorhanden sein die schnell und umfassend nutzbar ist und neben der Lage auch Daten wie Baujahr, Material, Dimension und weiteres mehr enthält. Auskünfte an Bürger,  Firmen und Architekten können online schnell in digitaler Form erfolgen.

 

>

Wo ist dringender Handlungsbedarf?

>

Wie sieht das Sanierungs- und Erneuerungskonzept für die Zukunft aus?

>

Wie werden sich voraussichtlich die Gebührenbelastungen unter Berücksichtigung der Sanierungen und Erneuerungen für die Bürger entwickeln?

 

Wir arbeiten an den Antworten.